Januar 2017: Neues von den Knipsen

Liebe Knipsfreunde und Knipsenfreunde,

 

die Knipsen berichten über das vergangene Jahr und laden zur Ausstellungseröffnung ein.


Ausstellung 2017
Wir freuen uns auf unsere Fotoausstellung zusammen mit dem Foto-Workshop Stadtbild Köln und laden Euch alle herzlich zur Eröffnung am 27. Januar um 19 Uhr in der VHS Köln am Neumarkt ein. Die Einladung findet Ihr im Anhang. Wir freuen uns auf Euch!

Den Fotokurs Stadtbild Köln von Karl von Westerholt gibt es seit drei Semestern in neuer Form: Karl teilt uns kurzfristig von ihm ausgesuchte Orte mit, die wir dann fotografisch "bearbeiten". Die entstandenen Bilder werden intensiv analysiert und besprochen. Die besten Bilder der 9 Teilnehmer gibt es nun zu sehen.

 

Ausstellungen 2016
2016 gab es keine eigene Knipsenausstellung. Bilder der Knipsen waren dennoch an vielen Stellen zu sehen. Bilder der Knipse Cornelia zum Thema "Stadion" und "Dom im Detail" in der Neuehrenfelder Kneipe "Effi", Bilder der Knipse Ines zu ihrer Rumänien-Fotoreise im Bürgerhaus Stollwerck, Bilder der Knipsen Cornelia und Alex auf dem Weihnachtsbasar Körnerstraße in Ehrenfeld.

Ausstellungen der Knipsen

 

Gastknipsen 2016

Wie Ihr wisst, schauen wir uns auch gerne Eure Bilder an und stellen Euch regelmäßig eine/n Fotografen/in vor, die/den wir Gastknipse des Monats nennen. 2016 waren das Lothar Berens, Christian Schmidt, Frank Künkel, Norbert Krüger und Kerstin Götze. Wir sagen Danke! Schaut noch einmal alle Beiträge an, es lohnt sich!

Für 2017 wünschen wir uns weiterhin viele spannende Bilder. Den Anfang macht Volker Abstoss mit einer ganz schön schrägen Sache. Schickt uns einfach fortlaufend schöne Bilder zu. Wir behalten Euch in unserem Fundus und wählen von Zeit zu Zeit daraus aus.

die Gastknipsen

 

Fotomarathon 2016

Im September haben drei Knipsen am Kölner Fotomarathon teilgenommen. Dabei muss in 6 Stunden eine Bilderstrecke von 8 Fotos zu vorgegebenen Themen geknipst werden, die von einer Jury bewertet wird. Die Ergebnisse aller 150 Teilnehmer wurden im Oktober im Hauptbahnhof ausgestellt. Diesmal haben alle Knipsen gut abgeschnitten und die Knipse Alex hat sogar den 1. Platz belegt!

Alle Bilderstrecken gibt es hier zu sehen: Bilder des Kölner Fotomarathon auf Flickr; die Knipsen hatten die Startnummern 119, 136 und 161. Wirklich sehenswert ist, auf wieviel unterschiedliche Arten man die gleichen Themen interpretieren kann. Und vielleicht bekommt ja jemand von Euch Lust, 2017 selbst teilzunehmen?

www.koelner-fotomarathon.de

 

Asphaltspuren 2016

Das Literaturprojekt Asphaltspuren fördert junge Autoren und veröffentlicht deren Werke online und im Literaturmagazin Spurwechsel. Zur Ausgabe im Mai haben die Knipsen zwei Fotos beigetragen. Schaut Euch mal bei den Asphaltspuren um, es gibt immer was Interessantes zu lesen.

Asphaltspuren

 

neue Bilder

Es gibt neue Bilder zu den Themen "bunte Statements" und "mit dem Handy", in den "Mehrfachbelichtungen" und weiterhin fortlaufend zum aktuellen Projekt "Köln in Koordinaten".

die Fotos der Knipsen

 

Alles Liebe wünschen Euch
Eure Knipsen Alex, Beate, Cornelia, Ines

www.dieknipsen.de